Die 8 besten Freizeitparks in Deutschland

Freizeitparks sind eine der besten Möglichkeiten, dir die Zeit zu vertreiben. Wusstest du, dass wir in Deutschland sogar über einige der größten Freizeitparks in Europa verfügen? Obwohl die meisten Fans von Vergnügungsparks zuerst an das Disneyland in den Vereinigten Staaten denken, muss sich Deutschland in diesem Fall überhaupt nicht verstecken.

Wenn du gerne mit Achterbahnen fährst, dann werden dich die besten Freizeitparks in Deutschland mit Sicherheit begeistern. Der Europapark in der Nähe von Freiburg wurde sogar schon von der britischen Zeitung „Sunday Times“ zum besten seiner Art in Europa gekürt. Im ganzen Bundesgebiet findest du einige wunderschöne Freizeitparks.

Neben diesen mit Fahrgeschäften gespickten Parks gibt es jedoch noch den einen oder anderen Freizeitparks, die ebenfalls einen Besuch wert sind. Fans von Filmen wird vor allem bei den Filmstudios im Movie Park das Herz aufgehen. Viele deutsche und internationale Filme wurden dort gedreht. Für Wasserratten hingegen gibt es das Tropical Islands.

Bei so viel Auswahl wird es dir mit Sicherheit schwerfallen, dich für einen dieser Freizeitparks zu entscheiden. Mit diesem Beitrag möchte ich dir dabei helfen, eine Wahl zu treffen. Dafür stelle ich im Folgenden die besten Freizeitparks in Deutschland mal etwas genauer vor.

Europapark

europapark deutschland

Am besten fange ich mit dem größten und gleichzeitig auch meistbesuchten Freizeitpark in Europa an. Insgesamt verfügt der Europapark über mehr als 100 Fahrgeschäfte an. Egal, ob kinderfreundlich oder für den Extrakick Adrenalin: Hier kommt wirklich jeder Besucher voll auf seine Kosten.

Wie ich bereits eingangs erwähnt habe, hat eine britische Zeitung den Europark sogar zum beliebtesten Freizeitpark in Europa gewählt. In der Tat ist dieser Vergnügungspark in der Schwarzwaldregion sozusagen der Gradmesser für viele andere auf dem europäischen Kontinent.

europapark deutschland loop

Des Weiteren ist der Europapark nicht nur der größte Freizeitpark in Europa, sondern auch der zweitgrößte Europas. Nur unsere französischen Nachbarn können die enorm Besucherzahlen mit dem Disneyland Paris übertrumpfen.

Wenn du in Freiburg bist, dann nimmst du am besten den Zug nach Ringsheim. Von dort aus fahren regelmäßig Busse zum Europapark in Rust. Diese halten direkt vor dem Eingang des Vergnügungsparks. Dies heißt, dass du nicht mal darauf angewiesen bist, mit dem Auto an dein Ziel zu gelangen.

europapark deutschland achterbahn

Doch woher kommt überhaupt der Name „Europapark“? Nun, dies liegt an der Einteilung in unterschiedliche Themengebiete, welche europäischen Ländern nachempfunden sind. So findest du im Schweizer Teil unter anderem eine Bobschlitten-Achterbahn. Im englischen Themengebiet kannst du hingegen an zahlreichen Ständen die auf der britischen Insel äußerst beliebten Fish and Chips probieren.

Vor allem die Achterbahnen im Europapark begeistern mich immer wieder. Mein persönlicher Favorit ist der „Silver Star“, auch wenn er mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Trotz dessen hält sie immer noch einige Rekorde: Kaum eine andere Achterbahn in Europa erreicht die 130 Kilometer pro Stunde, die du bei einer Fahrt mit dieser Stahlachterbahn erlebst. Weitere Achterbahnen, die ich dir empfehle, sind der „Euro-MIR“, die Holzachterbahn „WODAN“ und der „Blue Fire Megacoaster“. Letztere ist die einzige Achterbahn auf dem Gelände, welche über einen Looping verfügt.

Phantasialand

Phantasialand Brühl Deutschland

Wenn es um die Besucherzahlen geht, dann folgt auf den Europark das in der Nähe von Köln gelegene Phantasialand. Dieser Vergnügungspark liegt in Brühl, nur wenige Kilometer von der größten Stadt Nordrhein-Westfalens entfernt. Vom Flughafen Köln/Bonn sowie vom Kölner Hauptbahnhof gibt es zudem regelmäßige Bahnverbindungen nach Brühl. Von dort aus gibt es einen Shuttlebus, welcher dich innerhalb von 20 Minuten an dein Ziel bringt.

Im Phantasialand kommen alle möglichen Altersgruppen voll auf ihre Kosten. Bei so viel Auswahl an Fahrgeschäften wird jeder garantiert seinen Spaß haben. Aus diesem Grund ist das Phantasialand auch bei Familien äußerst beliebt. Insgesamt verfügt dieser Vergnügungspark über sechs Themengebiete. Dies sind Berlin, Mexiko, China Town, Mystery, Fantasy und Deep in Africa.

An Achterbahnen mangelt es in diesem reizvollen Freizeitpark ebenfalls nicht. Meiner Meinung nach ist die "Black Mamba" das Highlight des Parks. Daneben gibt es aber auch noch andere interessante und spannende Fahrgeschäfte, welche deinen Adrenalinpegel nach oben schnellen lassen. Neben der Black Mamba favorisiere ich noch die Achterbahnen "Taron" und "F.L.Y.".

Zudem verfügt das Phantasialand mit dem "Talocan" über den ersten Suspended Top-Spin Europas. Dabei handelt es sich um eine besondere Form des Top-Spins, bei dem die Fahrgäste Rücken an Rücken sitzen. Bis heute gibt es auf der ganzen Welt nur acht von ihnen. Während der Fahrt kommen auch mehrere zeitlich abgestimmte Special Effects zum Einsatz. So gibt es unter anderem Feuer- und Wasserfontänen, zudem hüllt dichter Nebel den Top-Spin hin und wieder ein.

Heidepark Soltau

heidepark deutschland achterbahn

Ebenfalls zu den besten Freizeitparks in Deutschland zähle ich den Heidepark Soltau. Diesen findest du in der idyllischen Lüneburger Heide, zwischen den beiden Städten Hannover und Hamburg.

Dieser niedersächsische Vergnügungspark kann es zwar nicht mit den Besucherzahlen des Europaparks und des Phantasialands aufnehmen. Trotz dessen lohnt sich der Besuch, denn hier findest du einige der beeindruckendsten Fahrgeschäfte, die du in deutschen Themenparks finden kannst.

heidepark deutschland achterbahn 2

Unterteilt ist dieser wunderschöne Vergnügungspark in fünf Themenbereiche: Niedersachsen, Transsylvanien, Piratenbucht, Wilder Westen und Land der Vergessenen. Zu den Highlights des Heideparks Soltau gehört unter anderem die Achterbahn "Colossos". Dabei handelt es sich um die steilste Holzachterbahn weltweit. Des Weiteren verfügt dieser deutsche Freizeitpark mit dem passenderweise "Scream" genannten Fallturm über den höchsten seiner Art in der ganzen Welt.

heidepark deutschland holzachterbahn

Im Kontrast zu den adrenalintreibenden Achterbahnen befindet sich der Heidepark Soltau in einer idyllischen Landschaft. Ringsherum findest du jede Menge Blumenbeete, Sträucher und Bäume. Zudem gibt es mitten in diesem Freizeitpark einen See mit zahlreichen Restaurants.

Besonders Familien besuchen den Heidepark Soltau gerne. Dies liegt mit Sicherheit auch daran, dass er im Vergleich zum Europapark oder dem Phantasialand deutlich günstiger ist. Wenn du ihn mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen willst, dann nimmst du am besten von Hamburg aus den Zug nach Soltau (Han). Von dort aus brauchst du zum Eingang des Parks gerade mal zehn Minuten zu Fuß.

Legoland

Legoland Günzburg Deutschland

Mit Sicherheit kennst du LEGO noch aus deiner Kindheit. Falls du auch heute noch ein großer Fan dieser Klemmbausteine bist, dann wird dir der Vergnügungspark des dänischen Herstellers der bunten Bausteine bestimmt gefallen.

Das deutsche LEGOLAND steht in Günzburg, einem kleinen Ort in der Nähe von Ulm. Viele bekannte Sehenswürdigkeiten aus Deutschland kannst du als detaillierten Nachbau aus LEGO-Steinen entdecken. Unter anderem gibt es eine LEGO-Version der Frankfurter Skyline, des Hamburger Hafens und von Schloss Neuschwanstein. Aber auch alle anderen Bereiche dieses Freizeitparks, etwa die Piratenbucht, wurden komplett aus diesen bunten Klemmbausteinen erbaut. Insgesamt besteht das LEGOLAND aus mehr als 55 Millionen Bausteinen.

Legoland Günzburg

Auch diesen kinderfreundlichen Vergnügungsparks kannst du erreichen, ohne ein Auto nutzen zu müssen. Vom Bahnhof Günzburg aus fahren regelmäßig Busse zum Eingang des Parks. Nach Günzburg gibt es von mehreren Städten, unter anderen München, mehrmals täglich eine Verbindung mit der Bahn.

Die Zielgruppe des Parks sind hauptsächlich Kinder bis zum zehnten Lebensjahr. Deswegen sind die meisten Fahrgeschäfte eher ruhig gehalten. Aber auch für Kinder, die Lust auf etwas Nervenkitzel haben, bietet das LEGOLAND einige interessante Attraktionen. Trotz dessen liegt der Fokus aller Fahrgeschäfte darin, den Kindern jede Menge Spaß zu bieten.

Legoland Günzburg lego bausteine

Auch als Achterbahn-Fan bist du im LEGOLAND an der richtigen Adresse. Zwar gibt es davon nur drei Stück, dafür bieten diese jedoch jede Menge Action. Besonders beliebt bei seinen Besuchern ist der "Feuerdrache", die anderen beiden Achterbahnen heißen "Drachenjagd" und "Das Große LEGO Rennen".

Holiday Park

Diesen Vertreter meiner Liste der besten Freizeitparks in Deutschland findest du im Bundesland Rheinland-Pfalz. Ein Teil des Parks nahe Bad Dürkheim befindet sich zu einem großen Teil in einem Waldgebiet. Jedes Jahr kommen über eine Million Besucher zum Holiday Park.

Interessant finde ich diesen Vergnügungspark vor allem deswegen, weil er über den ältesten Freien Fall Europas verfügt. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Wasserski-Stuntshow. Bei dieser beobachten die Zuschauer die Akteure dabei, wie sie waghalsige Stunts auf dem Wasser vollführen.

Auch an adrenalintreibenden Achterbahnen mangelt es dem Holiday Park nicht. Selbst außerhalb Deutschlands genießt die "Expedition GeForce" einen exzellenten Ruf. Mit ihrem  Anfangsgefälle von 82 Grad und der gleichzeitigen Drehung um die Längsachse von 74 Grad war diese Achterbahn sogar für einige Zeit die steilste ihrer Art in Deutschland. Zudem war die "Expedition GeForce" bis zur Eröffnung des "Silver Star" im Europapark die höchste Stahlachterbahn Europas.

Abseits dieser Attraktion gefällt mir vor allem der "Sky Scream", welche im Jahr 2014 eröffnet wurde. Neben den Achterbahnen gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, die sich ideal für Familien mit kleinen Kindern eignen. Viele der Themengebiete im Park sind von beliebten Zeichentrickfiguren wie der Biene Maja adaptiert. 

Hansa Park

Der Hansa Park ist der einzige Freizeitpark Deutschlands, der sich direkt am Meer befindet. Er befindet sich etwa 25 Kilometer weiter nördlich der schleswig-holsteinischen Hansestadt Lübeck. Jedes Jahr besuchen etwa 1,4 Millionen Menschen den größten Vergnügungspark Schleswig-Holsteins. Seine Fläche beträgt etwa 460.000 Quadratmeter.

Besonders bekannt ist der Hansa Park für den Holsteinturm. Dieser ist der höchste an der Ostsee gelegene Aussichtspunkt. Von dort oben aus genießt du einen atemberaubenden Blick über das Meer im Norden Deutschlands. 

Der Name Hansa Park erinnert übrigens an das Städtebündnis der Hanse. Die hanseatische Liga war im Mittelalter ein Bündnis von mehreren nordeuropäischen Städten, die mit der Schifffahrt großen Reichtum erlangten. Viele der Miniaturgebäude, die du in diesem Vergnügungspark entdeckst, erinnern an die glorreichen Zeiten der Hanse.

Insgesamt verfügt der Hansa Park über mehr als 125 Fahrgeschäfte, verteilt auf zwölf verschiedene Themenbereiche. Darunter befinden sich auch einige interessante Achterbahnen. Die wohl bekannteste von ihnen ist die Stahlachterbahn "Nessie". Diese war zu ihrer Eröffnung im Jahr 1980 die größte Looping-Achterbahn in Europa. Zu den besonderen Kennzeichen gehört der Looping, durch diesen führen die Schienen der Achterbahn Royal Scotsman hindurch.

Movie Park

Dieser Freizeitpark hat sich vor allem dem Thema Filme verschrieben. In der Tat werden in diesem 45 Hektar großen Vergnügungspark auch heute noch verschiedene Filme und Sendungen produziert.

Der Movie Park ist in unterschiedliche Themenbereiche unterteilt. Im Bereich "Thrills" findest du hauptsächlich Achterbahnen, im "Water Fun" hingegen hauptsächlich Wasser-Attraktionen wie die Wasserbahn "Ice Age Adventure". Daneben gibt es noch den familienfreundlichen Themenbereich "Family&Kids".

Das Deutsche Filmmuseum befindet sich ebenfalls im Movie Park, genauer gesagt im Bereich "Hollywood". Dort befinden sich auch einige Produktionsstudios, in denen einige bekannte Kinofilme gedreht wurden.

Auch bei diesem Vergnügungspark möchte ich gesondert auf einige Achterbahnen eingehen. Denn von diesen gibt es im Movie Park ebenfalls einige, die ich interessant finde. Eine davon ist die Holzachterbahn "Bandit" aus dem Jahr 1999. Zu ihrer Eröffnung war sie die Erste ihrer Art in Deutschland. Ebenfalls beeindruckend ist die Achterbahn "Star Trek: Operation Enterprise". Diese Stahlachterbahn verfügt als einzige Achterbahn in Europa über eine sogenannte "Twisted Halfpipe". Dabei handelt es sich um eine in sich gedrehte Schiene am Ende der Achterbahn. Mit ihren 40 Metern Höhe ist dieses Stück der Achterbahn sogar einer der markantesten Punkte im Movie Park.

Tropical Islands

Bisher ging es nur um Freizeitparks, bei denen du – abgesehen von einigen Wasser-Achterbahnen – im Trockenen bleibst. Was fehlt also noch? Genau! Ein Vergnügungspark, in dem sich alles um das Wasser dreht. Und genau da bist du im Tropical Islands in der Nähe von Berlin garantiert an der richtigen Adresse.

Besonders wenn du dich selbst als Wasserratte bezeichnest, wirst du das Tropical Islands lieben. Unter anderem kannst du hier den weltweit größten Indoor-Wald erkunden. Ein weiteres Highlight ist die Wasserrutsche, diese ist nämlich die höchste ihrer Art im ganzen Land.

Neben diesen Attraktionen verfügt dieser Wasserpark auch noch über ein breites Angebot zum Entspannen. Für Anhänger des FKK gibt es sogar einen eigenen Bereich innerhalb des Tropical Island.

Fazit

Dies waren die in meinen Augen besten Freizeitparks in Deutschland. Natürlich gibt es noch einige mehr solcher Vergnügungsparks. Bei einem Besuch von Parks wie dem Europapark, dem Hansa Park und dem Movie Park machst du jedoch überhaupt nichts falsch.

Plane dir für den Besuch immer genug Zeit ein. Besonders am Wochenende und während der Schulferien kann es vorkommen, dass du bei einigen Attraktionen länger warten musst. Falls du die Möglichkeit dazu hast, solltest du lieber unter der Woche hierherkommen. Dann sparst du dir die langen Wartezeiten und kannst viele Achterbahnen in kurzer Zeit fahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hallo, wir sind
Tina & Kemal!
Servus! Auf unserem Reiseblog möchten wir dir tolle Reisetipps rund um Deutschland geben, dich inspirieren und unsere Eindrücke mit dir teilen.
Mehr über uns
Geheimtipp Deutschland auf Social Media
crossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram