Wie viele Inseln hat Deutschland?

Bei Deutschland wirst du wohl kaum als erstes an Inseln denken. Dennoch gibt es einige, die sich auf jeden Fall für einen Besuch lohnen. Insgesamt 77 Inseln gehören zur Bundesrepublik.

Die Inseln liegen alle im Norden von Deutschland, da sich dort der einzige Zugang zum Meer befindet. Am beliebtesten sind die Inselgruppen der Nordriesischen und der Ostfriesischen Inseln, beide befinden sich in der Nordsee. Die Größte in diesem Meer ist Sylt, welche zu Ostfriesland gehört.

Weitere findest du in der Ostee - dort befindet sich auch Rügen und Usedom, die beiden größte Inseln Deutschlands. Allerdings gehört Usedom nur zum Teil zu Deutschland – den meisten Anteil an dieser Insel hat das Nachbarland Polen.

Die 10 schönsten Seen in Deutschland

Die am häufigsten gestellten Fragen über Deutschland.