Warum ist die deutsche Flagge schwarz-rot-gold?

Woher diese Farbkombination genau kommt, ist leider nicht genau geklärt. Für eine lange Zeit waren nämlich schwarz-weiß-rot die typischen Flaggen von Deutschland. Diese wurde vor allem während der Zeit des Deutschen Kaiserreichs verwendet.

Zum ersten Mal wurde die heute typische Farbkombination schwarz-rot-gold während der Weimarer Republik verwendet. Diese Farben wurden von einer Burschenschaft aus Jena verwendet, welche im Jahr 1815 gegründet wurde. Sie soll die Schwärze der Knechtschaft symbolisieren, aus der durch blutige Schlachten das goldene Licht der Freiheit erreicht wird. Es ist allerdings fraglich, ob diese Burschenschaft wirklich Einfluss auf die Gestaltung der heutigen deutschen Flagge hatte.

Die am häufigsten gestellten Fragen über Deutschland.

crossmenu